Informationen und Tipps für gute gesunde Zähne

Das ging schief

Diese 73jährige Rentnerin hat sich in den Kopf gesetzt, nie einen Pfennig oder Cent in einer Zahnarztpraxis zu lassen. Dafür war und ist sie bereit, ihre Zähne regelmäßig fest und lang zu putzen – in der Annahme, daß sie dann sowieso keinen Zahnarzt brauche.

 

Mundhygiene

 

Hier sieht man das traurige Ergebnis dieser jahrelang verbissen durchgehaltenen Zahnerhaltungsanstrengungen. Die Backenzähne haben an den Zahnhälsen schwere Putzschäden (Kerben). Dort im Backenbereich wird die Zahnbürste durch die Wange geführt, so dass Hin- und Herschrubben leicht fällt. Die Vorderzähne dagegen zeigen massive Schmutzbeläge am Zahnfleischrand. Sie wurden scheinbar länger – in Wirklichkeit hat sich der Kieferknochen weit abgebaut. Die Zähne sind locker, und bei jedem Biß schmerzen sie. An diesen Vorderzähnen lässt sich die Zahnbürste schwerer benutzen; bei ungeschickten heftigen Bewegungen kann man sich schon mal das Teil in die Nase rammen. Und das führt dazu, dass dieser Bereich komplett ungereinigt bleibt.

Wie einfach wäre es gewesen, sich im Rahmen einer professionellen Prophylaxe (PZR) in einer Zahnarztpraxis rechtzeitig über diese Dinge zu informieren. Auch ein Blick in den Spiegel zuhause hätte helfen können. Schade – dumm gelaufen. Voll unnötig.