Informationen und Tipps für gute gesunde Zähne

Zwischenmahlzeiten

Im Zusammenhang mit Ernährungsempfehlungen liest man immer wieder von „Zwischenmahlzeiten„.

Mahlzeit ist klar, da gibts richtig was zu essen. Aber was sind Zwischenmahlzeiten? Ein Apfel zwischendurch? Nun, dazu würde man sagen „zwischendurch einen Apfel essen“ – das kann also eher weniger gemeint sein.

Nach meiner Meinung ist das Wort genauso wie „Snack“ eine neumodische Erfindung und umschreibt verbrämt die ungesunden Naschereien von klebrigen zahnschädlichen Süßigkeiten, die oft entgegen aller Vernunft als „gesund“ angepriesen werden. Da ist von Milch die Rede, wo hauptsächlich Zucker drin ist. „Riegel“ nennt sich das dann. Soll Energiespender, Kraftspender suggerieren. Mag für Himalayabesteiger und dergleichen Extremsportler sinnig sein. Ansonsten gehts um nichts anderes als klebrige zahnschädliche und auch sonst nicht die Gesundheit fördernde zuckerstrotzende Kalorienschleckereien. Das ist keine zahngesunde Ernährung, das ist zumeist unnötiger Süßkram, finde ich.

Nichts gegen einen Joghurt oder noch besser Obst zwischendurch. Dazu brauchts aber nicht dieses ominöse Wort „Snack“ oder „Zwischenmahlzeit„.

Und wenn Sie im Zusammenhang mit Essen und Karies lesen:
„Falsche Nahrungsgewohnheiten“,
dann heißt das im Klartext „zu viel und insbesondere zu häufig Zucker“.

Hierbei wird genauso um den heißen Brei herumgeredet wie beim Ausdruck
„Mangelnde Mundhygiene“.
Da geht’s schlicht um ungereinigte schmutzige Zähne. Nur: Warum sagt man das nicht klipp und klar?